Leasing. Auch für Sie?

Leasing. Auch für Sie?
Das Interesse am Leasing von Geräten steigt in den Wirtschaftsbetrieben immer stärker an.Und dies auch deshalb, da die Leasinggesellschaften dem Unternehmer heute immer häufiger Verwaltungs- und
Risikokomponenten abnehmen. Darüber hinaus können gute Leasingskonstruktionen lukrative steuerliche Vorteile mit sich bringen. Auch RHIMA kann Ihnen eine perfekte und übersichtliche Leasing-Lösung für die Finanzierung Ihrer Geräte zu einem günstig kalkulierten Preis bieten. Möchten Sie wissen, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten? Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 0322 2109 1905. 

Wir bieten zwei Leasing-Formen:
1. Operational Lease
2. Financial Lease.     

Diese beiden Formen unterscheiden sich hinsichtlich des wirtschaftlichen Konzepts und der Flexibilität.

1. Operational Lease:

Operational Lease in der Kurzübersicht:

  • Faktisch ein Mietvertrag, also keine eigene Investition.
  • Keine Inanspruchnahme Ihrer Liquidität, auch nicht hinsichtlich der Umsatzsteuer.
  • Objektfinanzierung, also ausschließlich das Leasing-Objekt wird von der Leasing-Gesellschaft geleast.
  • Off-Balance, hierdurch keine negativen Auswirkungen auf Ihre Solvabilität.
  • Das wirtschaftliche Risiko des Objektes liegt bei der Leasing-Gesellschaft.
  • Die Leasing-Raten werden aus dem Cashflow des Objektes beglichen.
  • Perfekte Budgetierung der Leasing-Raten möglich.
  • Aufstellungs- und Anschlusskosten sind enthalten.
  • Sämtliche Kosten für präventive und kurative Wartung gehen zu Lasten von RHIMA, also auch Arbeitslöhne, Anfahrtskosten und Ersatzteile (ausgenommen bei unsachgemäßem Gebrauch oder fehlerhafter Bedienung).
  • Beeinflussung von Kosten (und Ihrer steuerlichen Position) mittels flexibler Leasing-Raten.

Die Operational Lease- (oder Miete) Form bietet optimale Möglichkeiten, die Finanzierung Ihrer Geräte schnell und rentabel verlaufen zu lassen. Bei dieser Leasing-Form handelt es sich im Prinzip um einen Mietvertrag, wobei nicht das Eigentum, sondern die wirtschaftliche Nutzung Ihrer Anlage von Bedeutung ist. Sie sind demnach der Nutzer der Geräte, und RHIMA tätig in Ihren Namen die Investitionen zu den zwischen Ihnen und RHIMA vereinbarten Konditionen. Auf Wunsch können Sie im Vorfeld eine Kaufoption, eine Fortsetzung des Leasing-Vertrags oder eine Mietoption nach Ablauf der Leasing-Vereinbarung mit RHIMA absprechen, so dass Sie genau wissen, woran Sie sind.

Operational lease bietet Ihnen einen großen kreativen Spielraum
Dank einer kreativen Umsetzung der Leasing-Konstruktion im Verhältnis zur finanziellen Situation Ihres
Unternehmens lässt sich Ihre steuerliche Position optimieren. Da die Leasing-Raten vollständig steuerlich absetzbar sind, kann sich deren Höhe auf Ihr Nettoergebnis auswirken. RHIMA kann darauf mittels einer Leasing-Kalkulation und -konstruktion reagieren, die auf Ihren besonderen Umständen beruht.

Dank der Marktkenntnisse ist RHIMA häufig in der Lage, bereits im Vorfeld mit einem guten Restwert zu kalkulieren. Dabei behalten Sie jederzeit noch das Recht, die Anlage auf der Grundlage einer vorher
festgesetzten Kaufoption selbst zu kaufen. Bei dieser Leasing-Form müssen Sie die Umsatzsteuer nicht selbst vorauszahlen. RHIMA übernimmt die vollständige Investition einschließlich Umsatzsteuer.

Wie wirkt sich das Operational Lease aus? 
Über die Leasing-Raten erhalten Sie monatlich eine Rechnung zuzüglich Umsatzsteuer. Die Netto-Leasing-Raten können Sie in Ihrer Betriebsrechnung vollständig als Kosten verbuchen. Die Investition wird nicht auf der Bilanz aktiviert, so dass keine Bilanzverlängerung auftritt. Hierdurch werden die finanzielle Lage und die Solvabilität Ihres Unternehmens nicht berührt. Ihre Kreditwürdigkeit ändert sich durch diese Konstruktion demnach nicht.

2. Financial Lease:

Financial Lease in der Kurzübersicht:

  • In den meisten Fällen 100%-ige Finanzierung Ihrer Investition.
  • Liquidität oder Kreditspielraum werden nicht berührt.
  • Der Anspruch auf Investitionsabzug bleibt bestehen.
  • Objektfinanzierung (ausschließlich das Leasing-Objekt dient als Pfand).
  • Die Leasing-Raten werden aus dem Cashflow (des Objektes) beglichen.
  • Optimierung der Selbstkostenpreisermittlung.
  • Eigentumsübertragung des Leasing-Objektes nach Beendigung der Laufzeit zu einem symbolischen Betrag von € 1,-.
  • Aufstellungs- und Anschlusskosten sind nicht enthalten.
  • Kosten für Wartung, Reparatur und Austausch von Teilen gehen auf Rechnung des Kunden.
  • Ihre Bilanz wird verlängert, so dass sich dies negativ auf die Solvabilität auswirken kann.
  • Die Umsatzsteuer ist aus eigenen Mitteln zu entrichten.

Das Financial lease besitzt eigentlich den Charakter eines Darlehens. Sie können Investitionen tätigen, ohne auf Ihre Eigenmittel zuzugreifen. Mittels einer so genannten Verpfändung geben Sie das betreffende Objekt RHIMA als Sicherheit, bis Ihre Verpflichtungen aus dem Leasingvertrag vollständig erfüllt worden sind. Das vollständige Eigentum erhalten Sie anschließend gegen Zahlung eines symbolischen Betrages von € 1,-.

Das wirtschaftliche Eigentum des Objektes liegt für die Dauer des Leasing-Zeitraums bei Ihrem Unternehmen. D.h., dass die neue Investition auf der Bilanz Ihres Unternehmens aktiviert wird. Der konstante Wert des Leasing-Vertrages wird als Sollposten auf Ihrer Bilanz passiviert, genau wie dies bei einem Darlehen der Fall ist. Die vollständige Umsatzsteuer über die Investitionen zahlen Sie im Vorfeld aus eigenen Mitteln. Selbstverständlich können Sie diese, falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind, wieder vom Finanzamt zurückfordern. Bei so genannten Non-Profit-Organisationen kann die Umsatzsteuer mitgeleast werden.

Wie wirkt sich das Financial Lease aus?
Die Leasing-Raten werden administrativ in Zinsen und Tilgung aufgeteilt. Die Zinsen werden als Kosten zu Lasten der Betriebsrechnung verbucht, ebenso die Abschreibung auf das Leasing-Objekt. Beim Finanzierungsleasing entsteht, ebenso wie bei einer Investition, die vollständig aus eigenen Mitteln finanziert wird, eine so genannte ‘Verlängerung’ Ihrer Bilanz. Diese wirkt sich nachteilig auf die Vermögensposition (Solvabilität) des Unternehmens aus. Vor allem dann, wenn Ihr Unternehmen einen so genannten Bankkredit nutzt, kann sich dies im Hinblick auf Akzeptanz und Tarife bei Ihrer Bank nachteilig auswirken. Darüber hinaus wird das Finanzierungsleasing auf der Bilanz als Schuld verbucht. Sollten Sie Anspruch auf einen Investitionsabzug haben, können Sie diesen beim Finanzierungsleasing geltend machen.