Universitätsklinikum Frankfurt

Hygienisch einwandfreie Spülergebnisse im Universitätsklinikum Frankfurt

Das Universitätsklinikum Frankfurt am Main eröffnete im März 2020 das neue Gebäude „Haus 35“, in dem nun die Küche für die Patientenverpflegung untergebracht ist. Hier werden von der Abteilung Gastronomie und Veranstaltungsservice täglich rund 1400 Essen pro Mahlzeit im Cook & Chill-Verfahren für die Patientenverpflegung zubereitet und mittels 200 Speisenverteilwagen zum Gast ans Bett gebracht. Hinzu kommen maximal 900 Portionen in der Mitarbeiterverpflegung sowie rund 700 Zwischenmahlzeiten. „Im Normalbetrieb werden darüber hinaus auch sämtliche hausinterne Veranstaltungen vom Küchenteam becatert“, erklärt Marina Becker, stellvertretende Abteilungsleitung bei Gastronomie und Veranstaltungsservice. Auch hierfür kommen entsprechende Speisenverteilwagen zum Einsatz.

Aufgrund der vielseitigen Verpflegungsaufgaben, denen das Team von Gastronomie und Veranstaltungsservice des Universitätsklinikums Frankfurt gerecht werden muss, fiel bereits zu Beginn der Bauplanung die Entscheidung, die Küchenausstattung mit drei Wagenwaschanlagen zu komplettieren.

„Durch eine Empfehlung wurden wir auf das holländische Unternehmen Rhima aufmerksam und konnten deren Spülsysteme sowohl auf der Messe als auch bei einer Vorort-Besichtigung der Firma Rhima begutachten“, schildert Marina Becker, die mit dem Spülergebnis der Rhima-Wagenwaschanlagen zufrieden ist: „Nach einigen Korrekturen an den Düsen und Abläufen erhalten wir einwandfreie Spülergebnisse, die unseren mikrobiologischen Untersuchungen standhalten.“ Dabei werden pro Spüldurchgang gerade einmal sechs Liter Wasser und kein zusätzlicher Strom für die Trocknung benötigt. Dies ist durch die spezielle Rhima-Technologie möglich: Die Wagenwaschanlagen verfügen über feste Wascharme, während die zu reinigenden Wagen gedreht werden. Dank einer kleinen, nachträglich in der Wagenwaschanlage eingebauten Rampe, stehen die Wagen so, dass das Wasser gut ablaufen kann. Die Zentifrugaltechnik sorgt beim Trocknen zudem dafür, dass an keiner Stelle Wasser zurückbleibt. Darüber hinaus haben die eingesetzten Modelle RHIMA WD18CW eine Waschleistung von 30 bis 40 Durchgängen pro Stunde. 

Als sehr positiv bewertet Marina Becker, dass in den zuverlässigen und robusten Wagenwaschanlagen nicht nur Speisenverteil-, sondern auch Portionier-, Regal- oder Servicewagen nach ihrem Einsatz problemlos und hygienisch einwandfrei gereinigt werden können.

Sie werden ebenerdig von der Spülküche aus von einer Person in die Waschanlagen geschoben. Die Türen öffnen und schließen automatisch und das gewünschte Wagenwaschprogramm wird bequem per Knopfdruck gewählt. Es stehen drei zur Auswahl, wobei das kürzeste nur 95 Sekunden dauert. Der Verlauf des Programms wird auf dem Display angezeigt. Anschließend werden die sauberen Wagen auf der reinen Seite der Küche herausgeschoben und stehen für die nächsten Einsätze bereit.

„Die Zusammenarbeit mit Rhima war auch während der schwierigen Corona-Lage im Frühjahr 2020 stets schnell und lösungsorientiert“, betont Marina Becker und ergänzt abschließend: „Üblicherweise übernehmen Rhima-Techniker alle Service- und Wartungsarbeiten. Wegen der teilweise strengeren Einreisebedingungen in der Pandemie fand das holländische Unternehmen für die Wartungsaufgaben mit btec-service einen zuverlässigen Partner in der Nähe von Frankfurt.“