Brut172

Sternekoch Hans van Wolde setzt auf die Einfachheit der RHIMA-Maschinen

Nach dem Beginn des Teil-Lockdowns am 13. November 2021, trafen wir Küchenchef und Inhaber Hans van Wolde am Montagmorgen in der makellosen Küche seines Restaurants Brut172.

“Letzten Samstagabend mussten wir um 20 Uhr die Türen schließen, so dass wir viel Zeit damit verbringen konnten, die Geschirrmaschine zu polieren”, lacht Hans.

Denn seit das Restaurant im März 2020 seine Pforten öffnete, wurde es von Corona-Maßnahmen und auch von den starken Regenfällen und dem Hochwasser von Sommer 2021 geplagt. Glücklicherweise wurde dies durch die Verleihung von zwei Michelin-Sternen im Guide Michelin 2021 ausgeglichen.
Drei Jahre lang bereitete sich Hans van Wolde auf die Eröffnung sein neues Restaurant in Reijmerstok (Limburg, Niederlande) vor, nachdem er jahrelang das Gesicht des Sternerestaurants Beluga war. Wie im Beluga ist auch die knapp 9 Meter lange Küche des Brut172 mit RHIMA Geschirrspülern ausgestattet. Hans erklärt:  “Ursprünglich war eine andere Marke als RHIMA im Einsatz, aber ich habe diese Maschinen nach nur 2 Monaten entfernen lassen. Ich war absolut unzufrieden mit diesen.

Jetzt ist eine RHIMA PRM-6 Vorspülmaschine, eine WD-6 Durchschubmaschine mit Haubenautomatik und Reinigungsdosierung, sowie eine DR 265E Universalspülmaschine im Einsatz, die alle über Zu- und Auslauftischen verbunden sind. Ein Wasserenthärter KVD 613 und eine Umkehrosmoseanlage RO 200 runden das Bild ab. Auf der anderen Seite, unter der Bar, befindet sich eine RHIMA WD-4 Glasspülmaschine. Nur ein Spülküchenmitarbeiter wird benötigt, um die Spüle zu bedienen.
“Jetzt ist es ein Vergnügen, in unserer Spülküche zu arbeiten”, sagt Hans. “Die RHIMA-Geräte sind leicht zu reinigen und einfach zu bedienen“. Da unsere Köche gelegentlich in der Küchenspüle aushelfen, wissen diese bereits wie effizient die Rhima Spültechnik funktioniert. „Es ist super einfach und die Ausrüstung macht einfach, was sie tun soll“ so Hans van Wolde.

In der Planungsphase wurde viel Zeit für die richtige Einstellung und Konfiguration der Maschinen sowie die Optimierung der Abläufe in Richtung Küchenspüle aufgewendet. Der Hauptbereich des Restaurants befindet sich im ersten Stock des, die Küchenspüle im Erdgeschoss „Wir verwenden spezielles und teures Geschirr, das eine besondere Behandlung erfordert. Deshalb mussten wir sehr auf die Einstellung der Maschinen, und den optimalen Einsatz von Osmosewassers und Spülmittels achten.

Und das hat gut funktioniert. Hans fasst zusammen: “Ohne die Rhima Geschirrspültechnik würden wir das gewünschte Ergebnis in unserem Restaurant nicht erreichen können. Das wage ich zu sagen.”

“Ohne die Rhima Geschirrspültechnik würden wir das gewünschte Ergebnis in unserem Restaurant nicht erreichen können. Das wage ich zu sagen.”