LVR-Klinik

Drei neue Rhima Wagenwaschmaschinen: LVR-Klinik Bonn sehr zufrieden mit Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit

Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 ist die LVR-Klinik Bonn eine der größten Gesundheitsdienstleister der Region. Mehr als 1.700 Mitarbeiter erbringen fortschrittliche medizinische Pflegedienstleistungen für mehrere tausend Patienten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden hier auf dem Gebiet der Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie behandelt.

Aufgrund der tausenden von Mahlzeiten, die täglich zubereitet und serviert werden, ist die Klinik stark von Tablett-Transportwägen für die Verteilung der Mahlzeiten in die Abteilungen und für das Servieren vor Ort abhängig. Da die Hygiene in der Gesundheitsbranche äußerst wichtig ist, müssen auch diese Wägen hygienisch rein sein. Um das realisieren zu können, hat die LVR-Klinik kürzlich in drei neue RHIMA WD 18CW Wagenwaschmaschinen investiert, die die bisherigen Modelle ersetzen.

Herr Kleps, Küchenleiter der LVR-Klinik Bonn, erklärt: „Das Projekt zum Austausch der bisherigen Wagenwaschmaschinen wurde ins Leben gerufen, bevor ich in der Klinik tätig war, die Investition in die RHIMA WD 18CWs war jedoch eine logische Entscheidung. Sowohl unserer Technikteam, als auch ein externer Berater haben uns dieses spezifische Modell aufgrund seiner wirtschaftlichen, praktischen und ergonomischen Vorteile empfohlen.“

Nicht nur kann das Catering-Team die geltenden Hygieneanforderungen effektiver und einfacher erfüllen: Auch konnten wir Energieverbrauch und Arbeitskosten mit der neuen Lösung senken. Diese Maschine ist ein echter Alleskönner!“

Einfach in der Bedienung

Einer der wichtigsten Vorteile der Wagenwaschmaschine besteht darin, dass die Einheit nur 4,5 m2 Bodenfläche einnimmt und somit wertvoller Platz bleibt, um die Spülküche optimal betreiben zu können. Ebenfalls kann die WD 18CW als eine Art Raumtrenner platziert werden, sodass mühelos ein Schmutz- und ein Reinraum geschaffen werden kann.

Da sich die Türen automatisch öffnen und schließen, können die Wagen einfach und ergonomisch in die Maschine bzw. aus der Maschine geladen werden. Außerdem kann die Wagenwaschmaschine von nur einer Person bedient werden. Mit einem einfachen Tastendruck wird das Spülprogramm gestartet. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass die RHIMA WD 18CW nur 6 Liter Wasser pro Spülzyklus verbraucht, was zu einem sehr geringen Bedarf von Strom, Wasser und Chemikalien führt. Der gesamte Spülprozess zum Waschen, Spülen und Trocknen dauert nur 2 Minuten!

Spart Energie und Arbeitskosten

Das Team der LVR-Klinik Bonn war äußerst beeindruckt von der Zentrifugentechnologie, die die Maschine bietet. Die Maschine verfügt über feste Spülarme und die Wägen in der Maschine drehen sich im Zuge des Spül- und Trocknungsprogramms im Kreis. So können selbst schwer erreichbare Flächen gründlich gereinigt werden und die Wagen werden effektiv getrocknet, sodass keine zusätzliche Wärme erforderlich ist.

„Der Service, den wir bisher von RHIMA bekommen haben, ist absolut einwandfrei gewesen“, so Herr Kleps. „Die Produkte des Unternehmens kann ich jedem weiterempfehlen. Seit wir die drei Wagenwaschmaschinen in Betrieb genommen haben, hat sich unser Spülprozess deutlich verbessert. Nicht nur kann das Catering-Team die geltenden Hygieneanforderungen effektiver und einfacher erfüllen: Auch konnten wir Energieverbrauch und Arbeitskosten mit der neuen Lösung senken. Diese Maschine ist ein echter Alleskönner!“