Hülshoff Lippstadt

Eventlocation „Hülshoff” Lippstadt setzt auf nachhaltige, vollautomatische RHIMA-Spüllösung

Am Rande von Lippstadt und nahe der Lippeaue sowie des Grünen Winkels gelegen, befindet sich die Eventlocation „Hülshoff“. Hierbei handelt es sich um eine wieder errichtete Hofanlage mit drei Gebäuden aus dem Jahr 1698, die ursprünglich das Herzstück des Hofes Elbracht-Hülseweh in Sende bei Schloss Holte bildeten. 1958 sorgfältig nummeriert und zerlegt, wurden die Gebäude 1992 am heutigen Standort wieder aufgebaut. In dem klassischen Zweiständerbau befinden sich heute beliebte, moderne und komfortable Räumlichkeiten, die für Gesellschaften von 30 bis 700 Personen keine Wüsche offenlassen. Hier werden vor allem wochenends Familien- und Firmen-Events gefeiert.

„Je nach Veranstaltung können an einem Abend bei uns bis zu 2.000 Geschirr- und 5.000 Besteckteile anfallen, die teilweise am selben Abend oder spätestens am kommenden Tag wieder blitzblank und einsatzbereit sein müssen“, schildert Nils Regelmann, der im Januar 2022 die Eventlocation übernommen hat, die Anforderungen an die Spüllösung in seinem Betrieb. Das Gesamtspülvolumen sei auf das Jahr gesehen zwar nicht so hoch wie in manch anderem Betrieb, dafür sei zu kurzen und starken Stoßzeiten eine leistungsfähige und zuverlässige Reinigung von Geschirr, Besteck und Behältern erforderlich.

„Damit lässt sich das oben genannte Volumen an Geschirr und Besteck innerhalb von nur vier Stunden anstatt der bisherigen 14 Stunden bewältigen“

In der Vergangenheit war das Spülteam mit dem vorhandenen Markengerät von Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr bis nachts um 1 Uhr sowie nochmals acht Stunden am Folgetag mit der Reinigung beschäftigt gewesen. „Das dauerte mir nicht nur viel zu lange, auch mit den Spülergebnissen war ich nicht zufrieden“, so der Inhaber weiter. Daher schaute er sich auf der Hamburger Internorga im Mai 2022 nach einer zuverlässigen, effizienten und zeitsparenden Lösung um. Dort informierte er sich bei sechs Herstellern über deren aktuelle Spültechnik und fand letztendlich bei RHIMA genau das, was er gesucht hatte: „RHIMA war der einzige Hersteller, der für mich ein logisches und effizientes System präsentierte – vom Abräumen über die Vorspülung und Reinigung bis hin zur Lagerung des sauberen Geschirrs und Bestecks. Die Beratung war super und der Stand sehr ansprechend“, zieht Nils Regelmann Bilanz.

Innovative, effiziente und nachhaltige PRM 7 und WD Kombination
Anfang Juli, rechtzeitig zur Biergarten-Eröffnung, wurde die individuelle Spüllösung installiert und sorgt seitdem für strahlende Ergebnisse, zufriedene Gäste und einen begeisterten Chef. „Meine 62-jährige Mitarbeiterin meinte, sie hätte noch nie jemanden erlebt, der so emotional über seine neue Spülmaschine gesprochen hätte – und sie hat bereits ebenfalls mit einigen Spülgeräten in ihrer Laufbahn gearbeitet“, schmunzelt der Gastronom, der noch einen weiteren Betrieb in Willingen führt und von daher ebenfalls Vergleichswerte hat. Für die Location in Lippstadt entschied er sich für die innovative, effiziente und nachhaltige Vorspülmaschine PRM 7 in Kombination mit der vollautomatischen und sparsamen Durchschubspülmaschine WD-7. „Damit lässt sich das oben genannte Volumen an Geschirr und Besteck innerhalb von nur vier Stunden anstatt der bisherigen 14 Stunden bewältigen“, betont Nils Regelmann stolz. Nach seinen eigenen Berechnungen amortisiere sich die RHIMA-Spüllösung zudem innerhalb von anderthalb Jahren durch die Einsparung an Energie- und Personalkosten.

Erreicht wird dies wie folgt: Die vollautomatische und bedienungsfreundliche RHIMA WD-7 GREEN PLUS Durchschubspülmaschine, die für einen intensiven Einsatz in der Gastronomie entwickelt worden ist, erfüllt nicht nur in hohem Maße die anspruchvollsten Normen im Hinblick auf Hygiene, sondern reinigt mühelos Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen und Gastronorm-Behälter. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: So verfügt die Spülmaschine einerseits über eine einfache Bedienung, optimale Ergonomie sowie eine automatische Haube, was den Küchenmitarbeitern und den Arbeitsbedingungen in der Spülküche zu Gute kommt. Die Maschinen gehen andererseits sparsam mit Wasser, Strom und Chemikalien um. Durch die individuell wählbaren Programme kann selbst stark verschmutztes Spülgut problemlos gereinigt werden.
Nochmals optimiert wird das Ergebnis dadurch, dass nicht manuell vorgespült werden muss. Eine RHIMA-Vorspülmaschine PRM GREEN nutzt das warme, mit Reiniger versetzte, Abwasser der RHIMA-Durchschubspülmaschine und reinigt das Schmutzgeschirr mit einem 30 Sekunden-Programm, bevor der Korb weitergeschoben wird.

Hundertprozentig trocken
„Wir benutzen die Brause nur noch im Kaltwassermodus, um gröbere Essensreste abzuspülen, den Rest macht die Spülmaschine. Diese dosiert automatisch, auslaufsicher- und gefährdungsfrei den Reinger und Klarspüler“, sagt Nils Regelmann und benennt die Funktion, die ihn am meisten beeindruckt hat: „Die Spüllösung ist mit einer Ausblaszone für Spülkörbe ausgestattet. So sind selbst GN-Behälter oder Geschirr mit besonderen Formen und Vertiefungen hinterher zu hundert Prozent trocken. Eine häufige Hygienefalle, die Kontaminierung mit Restwasser durch noch feuchtes Spülgut bei der Lagerung, kann somit ausgeschlossen werden.“ Von diesem Aspekt ausgehend, zeigte auch das Kreisveterinäramt, dass das Haus Hülshoff hinsichtlich Hygiene und Sicherheit kontrolliert, ebenfalls begeistert und nutzt seitdem die Spüllösung der Lippstädter Eventlocation als Best-Practice-Beispiel.

Nils Regelmann kann Kollegen den Spülmaschinen-Anbieter RHIMA nur wärmstens empfehlen und schwärmt auch vom technischen Support: Wenn Bedarf bestünde, kämen gut gelaunte und kompetente Service-Techniker, die individuelle Feinjustierungen vornehmen und geduldig alle Fragen beantworten, die zu einem perfekten Spülergebnis führen.