Optimale Sortierung
Individuell auf die Bedürfnisse von rentitNOW eingestellt

rentitNOW zählt zu den führenden Komplettausstattern für Non-Food-Catering in Deutschland. Von den Standorten Berlin und Hannover aus werden jährlich über 20 Millionen Teile vermietet. Ob Firmenfeste, Messen, Preisverleihungen, Roadshows und vieles mehr – rentitNOW bietet für Veranstaltungen jeder Größe die geeigneten Mietmöbel, Bars, Küchentechnik und TableTop-Ware.
„Für uns ist jede Veranstaltung etwas Besonderes mit individuellen Herausforderungen: eine hat besondere Sicherheitsvorkehrungen, die nächste trumpft mit ihrer Größe auf und bei der dritten steht die Exklusivität im Vordergrund“, sagt Geschäftsführerin Manja Jessat. Sie und ihr Team legen Wert darauf, dass jedes Event durch die herausragende Dienstleistung von rentitNOW von der Beratung über die Planung bis hin zur Lieferung und Rückgabe der Ware ein echtes Highlight wird.
Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind gefragt
Eine besondere Herausforderung für das Unternehmen ist die Geschwindigkeit, mit der die Branche agiert. Viele Buchungen werden sehr kurzfristig getätigt, was die operative Planung stark erschwert. Auch wenn auf insgesamt 15.000 Quadratmetern rund 4.000 Artikel lagern, ist gerade bei Geschirr, Gläsern und Besteck, neben glänzend-hygienischen Ergebnissen, vor allem Schnelligkeit gefragt.
Hier setzt das Unternehmen bereits seit fünf Jahren auf die Produkte von RHIMA.
Während in der Vergangenheit das gereinigte und polierte Besteck vom Mitarbeiterteam noch händisch sortiert und verpackt wurde, sorgte die Bestecksortiermaschine des niederländischen Herstellers am Standort Hannover schon lange für innovative, effiziente Sortierung und für enorme Arbeitserleichterung: „Die Partnerschaft der letzten Jahre, der professionelle Umgang und die erzielte Effizienzsteigerung hat uns dazu bewegt, den Prozess für Berlin neu zu denken“, führt Geschäftsführer Benedikt Augustin aus. Da sich der Betrieb in den letzten Monaten weiterentwickelt hat, wurde nun auch für den Standort Berlin eine größere Bestecksortiermaschine benötigt.
„RHIMA war das einzige Unternehmen, das uns eine Programmierung, exakt auf unsere Wünsche abgestimmt, anbot“
Programmierung gemäß Kundenanforderungen
Für den Vermieter von Event-Equipment gibt es auf dem Markt nicht viele Anbieter von Sortiermaschinen. Es gibt zwar Anbieter mit innovativerer Technik, jedoch sind diese nicht so zuverlässig in der Sortierung. „RHIMA war das einzige Unternehmen, das uns eine Programmierung, exakt auf unsere Wünsche abgestimmt, anbot“, schildert der Geschäftsführer, der sich für die dynamische Bestecksortiermaschine WD ACS 800 von RHIMA entschied, die im Juni 2024 eingebaut wurde.
„Eigentlich ist das RHIMA-Gerät für die Nutzung in der Gemeinschaftsverpflegung konzipiert. Doch das Unternehmen ist auf unsere Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen in der Vermietindustrie eingegangen und hat die Programmierung komplett auf uns zugeschnitten“, berichtet der rentitNOW-Geschäftsführer begeistert. Am Standort in Berlin gibt es vier Besteckserien mit 49 verschiedenen Besteckteilen, die sortiert werden müssen. Hierzu erfasst ein Laser einige wenige Punkte am Besteck, erkennt, um welches Teil es sich handelt und sortiert die Masse in großer Geschwindigkeit zuverlässig sortenrein in verschiedene Besteckboxen. „Das klappte in Hannover schon hervorragend, doch Berlin wurde nun zur Kür, technisch weiter vorangetrieben und die Umsetzung funktioniert im täglichen Ablauf hervorragend“, freuen sich Manja Jessat und Benedikt Augustin. Die Programmierung entsprechend den Anforderungen von rentitNOW dauerte insgesamt zehn Tage, mit tollen Ergebnissen. Mit Herrn Lindemann haben wir einen Spezialisten vor Ort, der als selbstständiger Servicepartner von RHIMA die komplexen Abläufe für uns auf den Punkt perfektionierte“, betont Benedikt Augustin.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: „Mit der neuen Bestecksortierungsanlage konnten wir unsere Kapazitäten um 50 Prozent steigern und den Prozess deutlich verschlanken“, zieht die Geschäftsführung von rentitNOW Bilanz. Darüber hinaus konnte das Unternehmen mit der neuen, leistungsstarken und zuverlässigen RHIMA-Lösung auch die Arbeitsabläufe für das gesamte Team verbessern und den Hygieneaspekt des frisch gereinigten und polierten Bestecks optimieren.