Was macht die Spültechnik von RHIMA so nachhaltig?

Von der Historie her sind gewerbliche Geschirrspülmaschinen nicht sehr nachhaltig. Vergleichen Sie eine Geschirrspülmaschine mit anderen Küchengeräten werden Sie feststellen, dass eine Geschirrspülmaschine neben Strom und Wasser auch Chemikalien verbraucht. Dies ist der Hauptgrund, warum RHIMA bei der Entwicklung seiner Spüllösungen stark auf Nachhaltigkeit setzt. Unsere Philosophie ist, dass jede neu entwickelte Geschirrspülmaschinen Generation nachhaltiger als die vorherige Generation ist. Dank der nachfolgenden Technologien machen wir große Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft*:

  1. Vorwaschsystem: Unsere PRM-Vorwaschmaschine sorgt dafür, dass weniger Wasser zum Vorspülen des Geschirrs benötigt wird. Traditionell wird das zu spülende Geschirr, manuell, mit einer Vorspülbrause und heißem Wasser abgebraust. Dies verbraucht sehr viel Wasser, welches erhitzt werden muss und dann direkt in den Abfluss geht. Durch den Einsatz der PRM-Vorwaschmaschine entfällt das manuelle Vorspülen.
    Das „aktive“ (erwärmte und mit Reiniger versetzte) Abwasser der Durchschubspülmaschine wird verwendet, um das Geschirr vorzuspülen. Mit einer PRM-Vorwaschmaschine, sparen Sie Energie, Wasser und Reinigungsmittel.

  2. ECO-FLOW: Die Wärmerückgewinnung von RHIMA. Mit Hilfe dieser Technologie, wird der während eines Spülganges entstehende Wrasen zur Vorerwärmung des kalten Zulaufwassers verwendet. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Erwärmung des kalten Zulaufwassers auf ein Minimum reduziert. Ein zusätzlicher Vorteil von ECO-FLOW ist, dass am Ende eines Spülganges deutlich weniger Wrasen entweicht (ca. 80%). Das sorgt für ein angenehmeres Arbeitsklima und stellt auch geringere Anforderungen an die Be-/Entlüftung der Spülküche.

  3. Edelstahl: Bei unseren Geschirrspülmaschinen verzichten wir bewusst auf Kunststoffteile und setzten überall dort, wo es möglich ist Teile aus Edelstahl ein. Bauteile aus Edelstahl haben eine höhere Lebensdauer und sind resistenter gegenüber der Spülchemie. Bei der Entwicklung neuer Maschinengenerationen, werden Teile nur dann neu entwickelt, wenn es nachhaltig ist. So können wir auch heute noch, für ältere Modelle, Ersatzteile liefern und gewährleisten so eine lange Laufzeit unserer Maschinen.

  4. Doppelwandige Isolierung: Unsere Geschirrspülmaschinen sind komplett doppelwandig isoliert. Das bedeutet, dass die Maschine einen geringeren Wärmeverlust hat, weniger Wärme an die Umgebung abgibt und auch leiser spült. Das spart Energie und wirkt sich positiv auf das Arbeitsumfeld aus.

  5. Nordic Swan: Unsere Geschirrspülmittel sind mit dem „Nordic Swan Ecolabel**“ ausgezeichnet. Somit können Sie sicher sein, dass sie umweltfreundliche Produkte einsetzen, welche trotzdem maximale Leistung bieten.

Eine nachhaltige Nutzung beginnt bereits bei der Suche und Entscheidung für eine neue Geschirrspülmaschine. Wenn Sie die Umweltbelastung begrenzen und die Nachhaltigkeit erhöhen möchten, werfen Sie einen Blick auf RHIMA Geschirrspülmaschinen mit den oben genannten Merkmalen.

Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Gespräch.

*Kreislaufwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, in dem Rohstoffe nachhaltig gewonnen werden, weniger Rohstoffe pro Produkt benötigt werden und Rohstoffe so viel wie möglich wiederverwendet oder zu etwas anderem verarbeitet werden (Recycling).

**Das Nordic Swan Ecolabel ist das offizielle Umweltzeichen der skandinavischen Länder. Hinter dem Siegel stehen die Regierungen von Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island. Zertifizierungen werden durch die nationalen Ämter dieser fünf Länder vergeben.